Hereinspaziert – Unser Kleintiercentrum Köllertal

Das Labor

Ganz besonders unsere Notfallpatienten profitieren davon, dass wir mit Hilfe unseres elektronischen Blutlabors viele Werte innerhalb von Minuten ermitteln können. Somit sind wir in der Lage, uns einen sofortigen Überblick über die Organfunktionen des Patienten bilden zu können oder Einzelwerte zu bestimmen.

Unsere Laborleistungen im Einzelnen:

  • Blutbild
  • Blutchemie (Organwerte)
  • Schilddrüse
  • Progesteron (Deckzeitpunkt)
  • Blutzucker (Diabetes)
  • Cortisol / Elektrolyte (Erkrankungen der Nebenniere)

Modernster Untersuchungsstandard für noch akkuratere Befunde bei Kotuntersuchungen?

Gerne, wir haben zur parasitologischen Kotuntersuchung (Flotation und Giardien-Test) nun seit August 2021 die neueste Technologie im Haus, den Vetscan Imagyst von Zoetis.

Wie funktioniert das Gerät bei uns? Schauen Sie sich hier das Video an, wie das Gerät den Objektträger scannt. 

Zoetis selbst schreibt unter dem YouTube Video: „Einfach analysieren. Intelligent klassifizieren. Gezielt therapieren. VETSCAN IMAGYST ist ein validiertes System, welches vom Mikroskop automatisch aufgenommene Bilder in einer Cloud speichert. Dort werden sie von einer künstlichen Intelligenz, deren Algorithmus auf der Deep Learning Technologie basiert, ausgewertet. Mit VETSCAN IMAGYST können vor Ort in der Praxis mit hoher Spezifität und Sensitivität Endoparasiten bei Hund und Katze ganz einfach diagnostiziert und direkt die passende Therapie eingeleitet werden. Durch die Automatisierung und Standardisierung der Prozesse wird das Risiko menschlicher Fehler reduziert. Die Ergebnisse können unkompliziert an die Praxis-Informations-Management-Software übertragen werden. VETSCAN IMAGYST™ von Zoetis. Einfach. Präzise. Intelligent.“